1989 kam mein erster Gordon Setter ins Haus. Seither hat mich diese Rasse verzaubert, daher (auch) unser Zwingername: „Merlin“ war Zauberer und Seher der Artussage - nicht zu vernachlässigen auch der „jagdliche“ Aspekt des Namens: Der Merlin ist eine Zwergfalkenart Nord- u. Osteuropas!

Der Wunsch, Gordon Setter zu züchten, entstand schon sehr früh; ich züchte diese Rasse seit nunmehr bald 20 Jahren (Stand 2013). Seit einiger Zeit begleiten mich auch Spaniels - sie ergänzen sich wunderbar mit meinen Gordon Settern. Die Zucht von Gordon Settern und Spaniels betrachte ich als mein (ernsthaftes) Hobby, so dass in meiner Zuchtstätte nur gelegentlich Welpen geboren werden.

Die Jagd-Passion meiner Vierbeiner ist auf mich "übergesprungen": Ich bin seit 1993 Jagdscheininhaberin, seit 1999 Spezialleistungsrichterin für englische Vorstehhunde und wurde bald danach auch Verbandsrichterin für kontinentale Vorstehhunde.

Am meisten Freude bereitet mir das Jagen mit den Hunden: Besonders die Hundearbeit „vor dem Schuss“, also der Suche nach Federwild im Feld gehört meine Leidenschaft und so gönne ich mir - so oft ich kann - einen Abstecher in niederwildreiche Reviere. Begleitet werde ich dabei von so manchem meiner Welpenkäufer, den  ich im Laufe der Zeit für die Feldsuche begeistern konnte; einige haben inzwischen sogar die Jägerprüfung absolviert.